Betriebsmodelle

Der IDB-CS lässt sich flexibel in Ihr bestehendes Arbeitsumfeld integrieren. Neben diversen Individuallösungen – wir beraten Sie hierzu gerne – haben sich einige gängige Betriebsmodelle in der Praxis besonders häufig etabliert:

• Der Einsatz als eigenständiger Server ist der klassische Anwendungsfall für den IDB-CS. Dabei bekommen Sie gegenüber anderen Kommunikationslösungen eine Reihe von Vorteilen

Vorteilen gegenüber anderen Softwarelösungen

Lediglich der IDB-CS ist in der Lage alle Bereiche der Kommunikation im Gesundheitswesen auf einem Server zu bündeln und alle für den DTA relevante Gesetzesbereiche des SGB und darüber hinaus abzubilden.

Dabei ist der IDB-CS modular aufgebaut, so dass immer genau die Komponenten eingesetzt werden können, die wirklich gebraucht werden.

Vorteile gegenüber Rechenzentrums-/Dienstleistungslösungen

Der elektronische Datenaustausch erfolgt entlang vorgegebener Kommunikationsketten.
    Diese könnte je nach Art der Datenlieferung so aussehen:

Mit dem IDB-CS wird die gesamte leistungserbringerseitige Kommunikation an einer zentralen Stelle zusammengefasst:

Schon aus dieser einfachen Bündelung entstehen für den Anwender viele Vorteile:

• Geringere Fehleranfälligkeit durch weniger Beteiligte (Stille-Post-Prinzip)
    • Erhöhte Transparenz/Nachvollziehbarkeit durch weniger beteiligte Stellen bei der Recherche
    • Verkürzte Datendurchlaufzeiten

Darüber hinaus unterstütz der IDB-CS einerseits die Verpflichtungen einer eigenverantwortlichen DTA-Lösung mit möglichst geringem Aufwand zu entsprechen und andererseits die Möglichkeiten einer erhöhten Flexibilität und Individualisierbarkeit optimal zu nutzen.

• Im Gesundheitswesen wird die Zusammenarbeit von Leistungserbringern immer wichtiger. Ob Fusion, Kooperation, strategische Partnerschaft oder zentralisierte Verwaltung: All diese Möglichkeiten der Zusammenarbeit unterstützt der IDB-CS als Zentralserver.

Dabei können unterschiedlichste Mandanten mit Ihren individuellen EDV-Infrastrukturen angebunden werden. Eine Zentralisierung des Datenaustauschs ist somit ohne kostenintensive und arbeitsaufwendige Anpassungen an bestehenden und vertrauten Software-Lösungen möglich.

Ihre Vorteile

• EDV-Infrastruktur muss nur einmal, zentral bereitgestellt werden.
    • Wartungsarbeiten müssen nur an einer Stelle durchgeführt werden.
    • Datensicherungskonzepte sind einfacher umsetzbar.
    • Kostenersparnisse bei Hard- und Software gegenüber einzelner Insellösungen.
    • Falls gewünscht können Schlüsselzertifikate von mehreren Mandaten gemeinsam genutzt werden.
      Bei Kosten zwischen 60 EUR und 700 EUR je Zertifikat ergibt sich ein beträchtliches Sparpotential.

• Damit auch Einrichtungen, die die Kosten und Administration eines eigenen IDBCS scheuen, von den vielen Funktionen und Vorteilen, die der CS bietet, profitieren können, haben wir eine ASP-Lösung (Application Service Provider) entwickelt, die auch diesen Anforderungen gerecht wird.

Durch eine ASP-Lösung entfällt die eigene Serverinstallation. Um die volle Funktionsvielfalt nutzen zu können, reicht die Einrichtung eines Clients aus. Dadurch sparen Sie nicht nur Anschaffungs- und laufende Kosten, sondern auch viel Zeit, da der Administrationsaufwand auf ein Minimum beschränkt wird.

Die ASP Kommunikationslösung ist für alle Einsatzbereiche verfügbar. Sie wird heute schwerpunktmäßig im Bereich der ambulanten und stationären Pflege genutzt.

Da es hier besonders auf eine einfach zu handhabende und sichere Produktion ankommt, wurden spezielle Optimierungen vorgenommen. Ohne eigene Serverinstallation haben Sie Zugriff auf den vollen Funktionsumfang, den der CS bietet. Für Pflegeeinrichtungen ist die Nutzung unserer ASP-Lösung denkbar einfach. Die elektronischen Daten für alle Arten von Leistungserbringern nach den §302 SGB V und §105 SGB XI, sowie der Abrechnung mit Sozialversicherungsträgern, werden durch den schlanken RZ-Client an das Rechenzentrum übertragen. Die Übertragung erfolgt über eine speziell gesicherte Internetverbindung. Ihre Daten werden auf Korrektheit überprüft, Sie haben Zugriff auf die Protokolle und Auswertungen und Sie nutzen die Erstellung von Begleitzetteln für Ihre Urbelege.

Bei einigen Pflegesoftwareherstellern ist der Aufruf der Übertragungsfunktionen an das Rechenzentrum bereits in der Abrechnungssoftware integriert. Der manuelle Aufruf der Dateiübertragung über den ASP-Client ist somit nicht mehr notwendig. Sie können weiterhin in Ihrer gewohnten Umgebung arbeiten. Fragen Sie Ihren Softwarepartner, ob auch er bereits diese Funktionalität bietet Bei Bedarf nehmen wir Ihnen diesen Gang gerne ab.

Ihre weiteren Vorteile

• Sie haben immer den aktuellen Programmstand, da automatische Aktualisierung der Kostenträgerkataloge und -zertifikate und des ASP-Clients erfolgen.
    • Die Verschlüsselung erfolgt über Zertifikat des Rechenzentrums, Anträge beim TrustCenter und die Kosten für ein eigenes Zertifikat entfallen.
    • Notwendige An- und Ummeldungen bei den Annahmestellen und Kostenträger erledigen wir für Sie.
    • Es ist kein eigenes Sicherungskonzept notwendig, da die Daten im RZ gespeichert/gesichert sind.
    • Ihnen steht eine kostenlose Hotline zur Verfügung (ggf. fallen die normalen Telefongebühren an).
    • Falls es zu Problemen mit den Datenlieferungen kommt, helfen wir Ihnen, die Fehlermeldungen der Kostenträger zu verstehen und begleiten Sie bei der Behebung.